Insel Arche Wilhelmsburg

Die Insel Arche bietet Geborgenheit

Insel Arche Wilhelmsburg

Seit 2009 gibt es die Insel Arche in Wilhelmsburg, einen Ort, der Kindern ein Zuhause bieten will, in dem sie sich angenommen, aufgehoben und wertgeschätzt fühlen. Denn das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, Geborgenheit, Schutz und Unterstützung im eigenen Elternhaus, ist für viele Kinder auf der Elbinsel unvorstellbar. Oftmals gibt es zu Hause keine Mahlzeiten, keine Gespräche, keine verständnisvolle Zuwendung. Die Kinder kennen Gewalt, Aggressivität, Ablehnung. In der Insel Arche lernen sie das Gegenteil kennen.

Die Mitarbeiter der Insel Arche mischen sich ein. Sie helfen den Kindern, Freunde zu finden, unterstützen bei Hausaufgaben. Sie schaffen ein Haus zum Spielen, einen Ort zum Reden. Sie wissen, dass es gemeinsam besser schmeckt. Und sie erleben mit den Kindern, dass Unterschiedlichkeit kein Manko ist, sondern ein wahrer Schatz.

Regelmäßig kommen die Kinder nachmittags in die Einrichtung der Evangelisch-methodistischen Kirche in Hamburg-Wilhelmsburg. Sie sind zwischen sechs und zwölf Jahren alt, kommen aus Ghana, der Türkei, Albanien oder Kroatien. Seit einigen Jahren werden auch viele Flüchtlingskinder aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak dort betreut. Die kleinen Besucher erleben Geborgenheit, sie lernen respektvoll miteinander umzugehen, zu spielen, gemeinsam etwas miteinander zu entwickeln.

Finanziert durch Spenden

Die Insel Arche, die sich ausschließlich aus Spenden finanziert ist inzwischen so gut besucht, dass eine Erweiterung dringend geboten ist. Der Wille ist da, allein das Geld fehlt. Ein mühsames Sammeln von Spenden und  Zuwendungen begann. Mit viel Engagement, Eigenleistungen und wenig Geld konnte die Insel Arche nach einer fast dreijährigen Bauzeit um eine große Terrasse, zwei große Spielräume mit 90 qm erweitert werden. Gleichzeitig wurde auch die Küche erweitert und Regenrohre sowie die Sanitäranlagen in dem über 50 Jahre alten Gebäude erneuert.

Renovierung 2017

Am 26. Oktober 2017 war es dann endlich soweit. Bis mittags waren die Handwerker im Haus. Dann wurde in Windeseile geputzt, eingeräumt und dekoriert. Schon vor 16.00 Uhr „stürmten“ ca. 100 Kinder und 100 Erwachsene die renovierten Räumlichkeiten. Da der HMPF die Arbeit der Insel Arche mit einer Zuwendung unterstützt hat, wurde auch unsere Loge zu dem freudigen Ereignis eingeladen. Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt und haben uns mit den Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Insel Arche an den schönen neuen Räumlichkeiten erfreut.

„Bericht mit Bildern“: Neues von der InselArche 6/ 2017

Olaf Bordthäuser