Aktion Deutschland Hilft, Ukraine

Mission & Leitlinien unseres Handelns

Mission

Menschen, die von Naturkatastrophen oder humanitären Krisen betroffen sind, haben das Recht auf Solidarität und Hilfe! Gemeinsam retten wir Leben und geben notleidenden Menschen wieder eine Perspektive für ein selbstbestimmtes und freies Leben.

Leitlinien

1. Unparteiliche Nothilfe bei großen humanitären Katastrophen
    Wir helfen von Naturkatastrophen und humanitären Krisen betroffenen Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder ihren politischen Überzeugungen. Ausschlaggebend für unser Handeln ist alleine die Linderung der Not der Menschen.
  2. Der humanitäre Auftrag steht im Mittelpunkt
    Wir sind gesellschaftlich neutral und enthalten uns unserer Stimme bei politischen, ethnischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wenn es unser humanitärer Auftrag verlangt, erheben wir unsere Stimme für Notleidende. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die humanitäre Hilfeleistung. Wir helfen, um menschliches Leid zu lindern und zu verhindern. Wir informieren die Öffentlichkeit über die Situation von Menschen in Krisen- und Katastrophengebieten.
  3. Im Netzwerk handeln
    Wir fördern die Zusammenarbeit der Bündnisorganisationen im Katastrophengebiet sowie die Zusammenarbeit auf allen Ebenen in Deutschland. Wir verpflichten uns dem Grundsatz der Zusammenarbeit im Bündnis und mit anderen Akteuren, weil wir daran glauben, dass gemeinsame Hilfe schnellere und effizientere Hilfe ist. Mit vereinten Kräften wollen wir im Katastrophenfall die Not der Betroffenen wirksam lindern.
  4. Gemeinsam schneller helfen
    Für die humanitäre Hilfe im In- und Ausland bündeln wir gesellschaftliche Kräfte in Deutschland. Eine umfassende gemeinsame Nothilfe der angeschlossenen Bündnisorganisationen erfordert das Zusammenwirken vieler Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Die Spenden und Hilfsaktionen eines jeden einzelnen Bürgers, die Unterstützung von Politik, Vereinen, Verbänden und Kommunen und nicht zuletzt das Engagement kleiner und großer Unternehmen, die an das Prinzip solidarischen Handels glauben, machen die Hilfe erst möglich.
  5. Qualitätssicherung und -Optimierung
    Aktion Deutschland Hilft und die Hilfsorganisationen orientieren sich an gemeinsamen Standards und nationalen wie internationalen Richtlinien zur Qualitätssicherung in der Nothilfe. Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung aller, insbesondere den Einsatzfall betreffenden, Maßnahmen und Prozesse.
  6. Transparenz und Verantwortung
    Wir verpflichten uns zu einer sparsamen Verwendung der uns anvertrauten Mittel. Dabei berücksichtigen wir den Spenderwillen und kommen der Informationspflicht gegenüber unseren Spendern nach. In unserem Geschäftsbericht geben wir detailliert Auskunft über die Erträge und Aufwendungen von Aktion Deutschland Hilft, insbesondere zur Verwendung der Spendengelder. Unsere Kommunikation ist der Wahrheit verpflichtet und achtet die Würde der Hilfsbedürftigen. Über unsere Hilfsprojekte berichten wir ehrlich und umfassend.

Unterstützende Organisationen:

Quelle: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/