TC Weisse Speiche Hamburg e.V.

TC Weisse Speiche Hamburg e.V.

MHP Fonds Sachförderung 2012

Tandemclub Weisse Speiche

TC Weisse Speiche: „Paarweise die Welt erleben – Radeln und die Landschaft erzählen“.
Der TC Weisse Speiche organisiert Radausflüge für Blinde bzw. Sehbehinderte gemeinsam mit Sehenden. Dabei übernimmt der vorn Fahrende nicht nur die Fahrtrichtung, sondern auch den Bericht über die Gegend, durch die man radelt.

Der von Gregor Scheidhauer, einem Hamburger Polizisten, ins Leben gerufene Verein hat 100 Mitglieder.  Von denen sind zwei Drittel Sehbehinderte  und weitere 100 sehgesunde Mitfahrer. Die 40 Tandems, die der Verein nach und nach – auch durch Spenden und Zuwendungen – anschaffen konnte, werden für Fahrten weit über Hamburg hinaus genutzt.

Spende: zwei Tandemfahrräder

Tandem Fahrräder

gespendete Tandem Fahrräder gespendete Tandem Fahrräder

Der Tandemclub „Weisse Speiche“ hat aus Fördermitteln des Markus Hermann Petersen Fonds der Johannisloge „Zu Den Drei Rosen“ (www.rosenloge.de) zwei Tandem-Fahrräder gekauft. Diese werden den Anforderungen der auch hier älter werdenden Mitgliedern gerecht.

Der tiefe Einstieg, besonders einfach zu bedienende Verstellmöglichkeiten für die Sitzposition, eine 8-Gang Getriebenabe und die besonderen Leichtlaufeigenschaften zeichnen die Räder aus.
Die Tourenausstattung mit Nabendynamo und besonders robusten Gepäckträgern machen es den Piloten als auch den sehbehinderten Mitfahrern möglich, auch weitere Touren mit Freude zu genießen.