Förderkreis Mahnmal St. Nikolai e.V.

Förderkreis Mahnmahl St. Nikolai e. V.

MHPF Projektunterstützung 2013

CANTUS – Mädchen-Chor aus Kuldiga/Lettland präsentiert „Weihnachtserwartung“

Lettische Kompositionen, deutsche und internationale Werke. Leitung: Maruta Rozite und Maruta Grigale, am Piano Marta Ozolina.
Am Freitag, den 29. November 2013 um 19:30 Uhr trat im Zuge der Veranstaltungsreihe „Jugendchöre unserer europäischen Nachbarn“  der lettische Mädchenchor „Cantus“ auf.
Das Konzert fand bei freiem Eintritt im großen Mozartsaal des Logenhauses in der Moorweidenstraße 36 statt. Einladung hier als PDF
Es folgte ein Auftritt in der Krypta der Nikolaikirche Hamburg.  http://www.mahnmal-st-nikolai.de/?page_id=26

Cantus - Lettischer Mädchenchor

Cantus – Lettischer Mädchenchor

Der seit mehr als 40 Jahren bestehende lettische Mädchenchor Cantus wird bis heute von seiner Gründerin, der Direktorin der Musikschule in der lettischen Stadt Kuldiga, Maruta Rozite, geleitet. Die etwa 40 Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren erhalten in ihrer kurländischen Heimatstadt eine gründliche musikalische Ausbildung, in der Gesang und Stimmbildung die Hauptfächer sind.

Die Musikschule

Die Musikschule genießt seit vielen Jahren den Ruf einer Talentschmiede, in der Maruta Rozite ihren Chor zur Höchstleistung zu motivieren weiß. Unzählige Auszeichnungen und Preise auf internationaler Ebene sowie weltweite Konzertreisen zeugen von der einmaligen Gesangsqualität des Cantus-Chores.

Cantus - Lettischer Mädchenchor

Cantus – Lettischer Mädchenchor

Die von Cantus stets auswendig vorgetragenen Konzertprogramme enthalten deutsche, lettische und internationale Lieder berühmter Komponisten aller Epochen, viele lettische Volks- und Tanzlieder.
Nicht nur wegen der Perfektion der musikalischen Darbietungen, sondern auch wegen der hübschen Trachten, der Tanzeinlagen und der Bewegungs-Choreographien werden die Konzerte mit Cantus von Zuhörern und Musikkritikern weltweit einhellig als einmalig und unvergesslich bezeichnet.
Aus dem Cantus-Chor, der unverändert als Schulchor besteht, sind ganze Generationen von hervorragenden Sängerinnen hervorgegangen. Der Chor gilt als Lettlands musikalische Visitenkarte.

Die Leiterinnen

Marita Rozite - Künstlerische Leiterin

Marita Rozite – Künstl. Leiterin

Maruta Grigale - Chormeisterin

Maruta Grigale – Chormeisterin

Martha Ozolina - Pianistin

Martha Ozolina – Pianistin

Die Leiterin Maruta Rozite wurde 1940 in Liepaja geboren. 1964 machte sie Abitur in der Klasse der Chordirigenten bei Prof. Duminš an der Vitols-Musikakademie. Seit 1964 ist sie Lehrerin und Direktorin der Musikschule Ernests Vigners in Kuldiga. 1968 gründete sie den Kinderchor Cantus, dessen künstlerische Leiterin sie auch heute noch ist.

Die Konzertmeisterin Maruta Grigale, 1961 in Kuldiga geboren, machte 1985 Abitur in der Klasse der Chordirigenten bei Prof. Pismennaja an der V?tols-Musikakademie. Seit 1989 ist sie Lehrerin an der Musikschule Ernests Vigners in Kuldiga; 1992 wurde sie Chormeisterin von Cantus.

Die Pianistin Marta Ozolina, 1957 in Liepija geboren, beendete im Jahr 1981 die Klavierklasse bei Prof. Jancis an der Vitols-Musikakademie und im Jahr 1984 die Orgelklasse bei Prof. Sipolnieks. Seit 1981 unterrichtet sie Klavier an der Musikschule Ernests Vigners in Kuldiga.