Arboretum Ellerhoop

MHP Fonds Sachförderung

Arboretum Ellerhoop

Arboretum Ellerhoop

Arboretum Ellerhoop

„Natur fällt erst dann auf, wenn sie nicht mehr da ist“ – für den MARKUS HERMANN PETERSEN FONDS der Johannisloge „Zu den 3 Rosen“  Ansporn genug, diesem in zunehmenden Maße sichtbaren Sachverhalt entgegenzuwirken.

Und wo könnte dies besser geschehen als im ARBORETUM in Ellerhoop, nahe der Stadtgrenze zu Hamburg.

 

Unterstützung der Schulbiologie

gespendete Gartenbank

gespendete Gartenbank

Der Vorstand des Fonds stimmte für die Unterstützung der Schulbiologie ab. In der Finanzplanung blieb sogar noch eine Restsumme, die den Kauf einer Gartenbank ermöglichte.

In Absprache mit dem Leiter des ARBORETUMS, Herrn Prof. Warder, wurde  ein Insektenhotel gebaut. Dessen Aufbau erlebten die Vertreter des MHPF und somit auch der Johannisloge „Zu den 3 Rosen“ kurz vor der Einweihung noch mit.

Husumer Werkstätten bauen Insektenhotel

Insektenhotel der Husumer Werkstätten

Insektenhotel der Husumer Werkstätten

Besonders freute uns hier, dass der Auftrag für den Bau des INSEKTENHOTELS an die HUSUMER WERKSTÄTTEN ging, eine Einrichtung und Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Für das Team der Werkstätten war der Bau eine Herausforderung, da erstmals ein solcher Auftrag angenommen wurde. Und da sich schon in der Bauphase Erfolg einstellte, wurde auch noch eine Anzahl von „Mini-Hotels“ gebaut, die dann von Besuchern des ARBORETUMS für den heimischen Garten zum Kauf angeboten wurden. Und das Fernsehen des NDR nahm die Einweihung zum Anlass, den täglichen Wetterbericht von der „Pforte“ des Hotels den Fernsehzuschauern mitzuteilen.

Artikel Arboretum

Artikel Arboretum

Die Johannisloge „Zu Den Drei Rosen“ hat dieses Projekt mit großer Freude an den Leiter des ARBORETUMS übergeben, damit aber auch an alle Besucher dieses wunderschönen Gartens – vor allen jedoch an die Gäste dieses gelungenen „Hotels“.Artikel Arboretumhttp://www.ellerhoop.de/html/arboretum.html

http://www.norddeutsche-gartenschau.de/cms/

http://www.husumer-werkstaetten.de/de/startseite/